Alternate Text
Über uns

DIE GESCHICHTE DER GÄRTNEREI IM ÜBERBLICK

1736
errichtet Joseph Valentin Kachler auf seinem Grundstück vor dem Juden-Tor ein Wohnhaus und betreibt dort eine Gärtnerei.

1758
folgt sein Sohn Josef . Er schließt sich mit seinem Schwager Josef Rauh zusammen. Rauh besitzt ebenfalls eine Gärtnerei in unmittelbarer Nachbarschaft des Kachler’schen Betriebs.

1795
Rauh und Kachler haben keine männlichen Erben. Ihre gemeinschaftliche Gärtnereiwird von Rauh’s Schwiegersohn, Matthias Meyer, weitergeführt

1803
Matthias Meyer verkauft die Gärtnerei an den Gärtner Franz Huttergebaeude

1850
Franz Hutter’s Sohn Joseph heiratet Anna Maria Jaumann. Die Ehe bleibt kinderlos. Deshalb überschreiben sie die Gärtnerei ihrem Pflegekind Theresia Stark.

1875
Der Lehrer Michael Gandenheimer, gebürtig von Belzheim, heiratet Theresia Stark.

1903
Der älteste Sohn des Ehepaars Gandenheimer, Josef, übernimmt die Gärtnerei. Im gleichen Jahr schließt er den Bund der Ehe mit Josefa Gentner aus Utzwingen. Von den beiden Kindern, die ihnen geboren werden, erreicht nur die Tochter Maria das Erwachsenenalter.

1931
Richard Ritter (I) heiratet Maria Gandenheimer und übernimmt die Gärtnerei

1968
Richard Ritter (II) übernimmt den Betrieb

1992
In der dritten „Ritter“-Generation führt Richard Ritter (III) den Betrieb

csm_gandenheimer_5735592fb4.jpg

csm_gebaeude_bdfc518e9c.jpg
Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren